News



Aktuell

JPK 2015 im Tessin

 

vom 30.10.15 - 1.11.15 findet die diesjährige JPK im tessin statt. wäre toll, wenn das jupa biel auch vertreten wäre.
programm und anmeldung (bis 07.09.15) findet ihr hier:
http://www.dsj.ch/projekte/jpk/

 

______________________________________________________________________________


 

 

Interkulturelle Öffnung von Jugendverbänden

Am 21. November 2015 findet in Biel im Multimondo eine Konferenz zum Thema "Interkulturelle Öffnung von Jugendverbänden" statt.

Anmeldung: http://tinyurl.com/kiko15

 

______________________________________________________________________________


 

ArtBeat Bienne

Komm am SAMSTAG 20. Juni ans erste Bieler Jugendfestival! Junge regionale Bands werden auftreten.

 

LINE-UP

13:00    Welcome

13:30    Flying Socks, [JAZZ, FUNK, ...]

14:10    SH.K.A. Besa biel bienne, [ALBANIAN DANCE]

14:40    Daria & The Brothers, [GELATO FUNK]

15:10    Tanz- und Trommelwirbel; Centre Rythme Danse, [AFRO DANCE]

15:25    Hip-Hop Jam, [HIP HOP, RAP, SCRATCHING]

16:20    Mitch, [POP, JAZZ, ...]

17:10    Ripstone, [ROCK]

18:00    Experimental Performance, [PIANO/VOICE/BEAT BOX]

18:40    Rocking Souls, [REAGGE]

19:10    Kurdische Band

AFTER-PARTY 

22:00 mit Konzert von Pineapple Solution

 

Mehr INFOS>

Facebook Event>

 

 

______________________________________________________________________________

 

lebensmittel.punkt

Komm und pflanze mit uns das erste Gemüse in die "Einkaufswägeli" und Hochbeete.

25. April, 13:30 Uhr, Zentralplatz Biel

 

 

______________________________________________________________________________

 

Stadtratsbesuch

Am 19.03. um 17.00 gibt es für die Mitglieder des jupa Biel eine Stadtratsführung, wo uns der Stadtratpräsident Daniel Suter das Gebäude zeigt und uns erklärt, wie das im Stadtrat so abläuft. Anschliessend besteht die Möglichkeit, für die Diskussion des Stadtrats zu bleiben, da an dem Abend auch gleich Stadtratssitzung ist.

 

Anmelden kannst du dich bis am hier: http://www.jupabiel.ch/pages/inscription.php

Bitte beachte, dass die Anmeldung verbindlich ist.

 

Wäre schön, wenn du vorbeischauen würdest!
 
Bis bald,
Der Vorstand


______________________________________________________________________________

 


Kennenlerntreffen

Wir laden dich herzlich zu unserer Sitzung am 8. Januar 2015 um 18:30 ein. An dieser Sitzung soll Platz für ein gemütliches Kennenlernen bei Fondue sein. (Du magst aber kein Fondue? – Kein Problem: Schreib es einfach ins Kommentar Feld der Anmeldung.) Anmeldung: http://www.jupabiel.ch/pages/inscription.php

Ausserdem möchten wir an dieser Sitzung die Statuten absegnen, dazu braucht es deine Stimme! Du wirst sehen, es ist überhaupt nicht kompliziert.
 
Wir freuen uns auf dich!
Der Vorstand

​____________________________________________________________________________

 

PolitiCoffee vom 08.11.2014

 

Würdest du gerne abstimmen, weisst aber nicht genau um was es geht oder bist du politisch interessiert und möchtest gerne mit anderen darüber diskutieren?

 

Das Jugendparlament Biel führt deshalb zu den Abstimmungen vom 30. November 2014 einen Informations – und Diskussionsnachmittag für Jugendliche und junge Erwachsene durch. An diesem Anlass werden wir kurz über die drei nationalen Abstimmungen (Ecopop-Initiative, Abschaffung der Pauschalbesteuerung und Gold-Initiative) informieren. Danach können die Teilnehmenden darüber diskutieren und debattieren.

 

Die Veranstaltung soll es Interessierten ermöglichen, sich ein Bild von den kommenden Abstimmungen zu machen, sich mit anderen darüber auszutauschen sowie Freude an der politischen Diskussion wecken.

 

Der Anlass findet am Samstag dem 08.11.2014 im Büro des Jugendparlamentes an der Aarbergstrasse 72 statt und ist offen für jede und jeden. Ab 14.00 werden TeilnehmerInnen mit einem kleinen Apéro erwartet und um 14.15 Uhr beginnt die Veranstaltung. Wir freuen uns auf eine spannende Diskussion!

 

Link zur Facebook Veranstaltung: https://www.facebook.com/events/335377446586911/?ref_dashboard_filter=upcoming

​____________________________________________________________________________

 

Der Startschuss für die zweite Pilotphase ist mit der Session vom 30. August 2014 gefallen.

 

Ein neues Projekt sollte lanciert werden. Deshalb überlegten sich die Jugendlichen zu beginn der Session, was sie in Biel vermissen und welche Dinge sie gerne verändern möchten. Aus den vielfältigen Projektideen suchten die Jugendlichen jene aus, welche sie weiter verfolgen und verwirklichen wollen. Besonders angetan waren die Anwesenden von der Idee, ein Konzert mit jungen Bands aus der Region zu organisieren. Auch der Vorschlag, die Hürden in der Strassenkunst abzuschaffen, fand bei den Jungen grossen Anklang. Die beiden Projektideen werden nun von den Jugendlichen weiterverfolgt. Beim nächsten Treffen beginnt die Suche nach denkbaren Umsetzungs- und Kombinationsmöglichkeiten.

 

Möchtest du auch gerne am Projekt mitarbeiten? Melde dich bei uns: info@jupabiel.ch